Neuorganisation des Notdienstes ab April 2023

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Notfall

Der tierärztliche Notdienst und die Aufrechterhaltung einer 24/7-Abdeckung stellt uns Tierärzt*innen vor immer neue Herausforderungen. Viele Kliniken geben ihre Zulassung ab, weil sie personell nicht mehr gewährleisten können, die ganze Nacht erreichbar zu sein. Meist wird der Notdienst dann auf die Zeiten bis 22 Uhr begrenzt. Vor allem dieser Umstand führte dazu, dass wir in unserem Notdienstkreis vor allem in der Zeit von 0-8 Uhr vielfache und zum Großteil unnötige Telefonate führen mussten, und dies trotz der Einführung der gebührenpflichtigen 0900-Nummer. Wir wollen aber nach wie vor für die Notfallpatienten verfügbar sein, deshalb mussten wir leider die Hürde für diese Zeit erhöhen. Wir bitten um Verständnis und möchten hier unsere Regelung für den Notdienst bekannt geben:

8 - 24 Uhr:   09001 0621 11

Kostenpflichtig 2,99 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz

Sie erreichen den diensthabenden Tierarzt des Notdienstkreis FT/LU/WO nach wie vor unter dieser Nummer in der Zeit von 8-24 Uhr

0 – 8 Uhr: Pfotendoctor.de oder 0800 7777 444

Kostenpflichtig je nach Uhrzeit, einmalige Gebühr bis zu 35 Euro

(Sie werden kurz durch ein Sprachmenü geführt)

Uns ist absolut bewusst, dass dies zu weiteren Einschränkungen für Tierbesitzer in Not führt, wir sehen aber leider keinen anderen Ausweg. Nächtliche Beratungsanrufe zehren an den Kräften der diensthabenden Tierärzt*innen, die in der Regel am nächsten Tag wieder in der Sprechstunde stehen und wirken sich natürlich auch auf die Qualität dieser Sprechstunde aus. Deshalb lagern wir die Triagierung der Notfälle von 0-8 Uhr an Pfotendoctor aus. Hier werden Sie mit einer/m erfahrenen Tierärzt*in verbunden, die/der Sie in den meisten Fällen kompetent beraten kann. In den Fällen, in denen der Patient unbedingt sofort vorgestellt werden muss, hat dieser Tierarzt Zugriff auf den Dienstplan unseres Notdienstkreises und kann den diensthabenden Tierarzt erreichen.

Weil wir um die anstehende Problematik wissen, haben wir ein paar interessante FAQ zusammengestellt, damit Sie sich besser auf einen evtl. Notfall vorbereiten können.

Informieren Sie sich bei Ihrer/m Haustierärzt*in, wie er/sie seinen/ihren Notdienst geregelt hat

Jeder Tierarzt ist verpflichtet, seinen Notdienst zu regeln. Das bedeutet, wenn er nicht erreichbar ist, muss er für Ersatz sorgen und diesen kommunizieren, also schriftlich am Eingang darauf hinweisen und auf dem Anrufbeantworter eine entsprechende Nummer oder Erreichbarkeit der Vertretung (im Falle des Notdienstes den diensthabenden Tierarzt) nennen. Wenn Sie sich hier bereits vorher kundig machen, wie das geregelt ist, wen Sie im Notfall erreichen können, erleichtert das die Suche sehr stark und erspart Ihnen in der Regel etwas zusätzliche Aufregung. Und für „kleinere“ Notfälle bieten viele Tierärzte auch eine Wochenendsprechstunde oder Ähnliches an.

Entsperren Sie die 0900 Nummer bei Ihrem Anbieter

Bei vielen Anbietern sind in einigen Tarifen von Grund auf die 0900 Nummern gesperrt. Weil es unter diesen Nummern einige schwarze Schafe gibt. Für uns dient diese Einrichtung lediglich einer kleinen Hürde, damit wir im Notdienst nicht mit Telefonaten „bombardiert“ werden und uns um die Notfälle kümmern können. Die Einnahmen aus unserer Service-Nummer kommen den umliegenden Tierheimen zugute.

Ein Anruf beim Anbieter reicht meistens, um die Nummern frei zu geben. Nicht nur wir, sondern bereits einige andere Notdienstkreise greifen auf diese kostenpflichtigen Nummern zurück.

Nehmen Sie den Notdienst rechtzeitig wahr

Ihr Team der Tierarztpraxis Monsheim und der Notdienstring Worms, Frankenthal, Ludwigshafen